NEWS

Der Stadtbus fährt 80 Haltestellen an


Der Leopoldplatz ist der zentrale Ein- und Umstiegsplatz in Sigmaringen. FOTOS: CHRISTINE MARTIN (1), STADTWERKE (1) REINER LÖBE (1)

Am 15. Februar 1992 fuhr der Stadtbus zum ersten Mal durch das Stadtgebiet Sigmaringens. Nun nach 25 Jahren befördern die Sigmaringer Stadtbusse täglich im Halbstundentakt rund 3000 Fahrgäste auf sieben Linien und sind aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen wird das Jubiläum von den Stadtwerken Sigmaringen gemeinsam mit den Bürgern gefeiert.

SIGMARINGEN - Angefangen hat alles mit zwei Midibussen (Niederflurbusse), die im Halbstundentakt fünf Linien mit insgesamt 50 Haltestellen anfuhren. Zentraler Umstiegsplatz war damals wie heute der Leopoldplatz. Die Sigmaringer konnten die ersten vier Wochen den Stadtbus kostenlos nutzen - und die Aktion wurde sehr gut angenommen. Die Busse waren immer proppenvoll. Die Vielfalt der auf alle Personengruppen abgestimmten Fahrkarten und die zusätzlich günstigen Tarife führten schnell zu einer großen Akzeptanz bei den Sigmaringern. Und die Anzahl der Busnutzer stieg ständig. Nach einem halben Jahr konnten bereits 800 Fahrgäste pro Tag gezählt werden, 1995 bereits 2000. Heute sind es rund 3000 Fahrgäste pro Tag.

Der Sigmaringer Stadtteil Laiz wird seit September 1997 vom Stadtbus bedient. Damit die 20 weiteren Haltestellen im Halbstundentakt bedient werden können, wurde ein dritter Midibus in Betrieb genommen. Die Erfolgsgeschichte des Stadtbusses ging im Jahr 2000 weiter. Die Linienführung der Linien 2, 3, 5 und 6 wurde umstrukturiert und die Linien 7 und 8 eingeführt. Ferner wurden der Bahnhof, die Realschule, sowie die Kaserne und die Hochschule in den Fahrplan aufgenommen. Die jetzt 81 Haltestellen werden durch drei Midi- sowie einem Überlandbus angefahren. 2002 kam im Wohngebiet Ziegelesch eine Haltestelle dazu. Diese wurde 2006 durch eine zweite Bushaltestelle erweitert. 2009/2010 wurden die drei Midibusse durch drei Erdgas-Niederflurbusse ersetzt, was ökologisch sehr sinnvoll ist.

Die Stadtbusse befördern täglich rund 3000 Passagiere

Aktuell ist das Liniennetz des Stadtbusses etwa 45 Kilometer lang. Es werden auf sieben Linien insgesamt 80 Haltestellen bedient. Von den 80 Haltestellen sind 36 mit einem Wartehäuschen versehen. Pro Tag nutzen rund 3000 Fahrgäste das Angebot der Sigmaringer Stadtwerke – die Stadtbusse fahren täglich rund 1200 Kilometer. „Wir freuen uns sehr, dass sich der Stadtbus einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut. Das ist unser Beitrag für eine nachhaltige Nahverkehrspolitik und für einen besseren Klima- und Umweltschutz“, so Bernt Aßfalg, Werkleiter der Stadtwerke Sigmaringen. Das Angebot des Stadtbusses ist eine Kooperation zwischen der KVB Sigmaringen GmbH und den Stadtwerken Sigmaringen. Die KVB erbringt die Fahrleistung während sich die Stadtwerke für die Linienführung, Organisation und Verwaltung verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus tragen die Stadtwerke das gesamte wirtschaftliche Risiko.

Beim verkaufsoffenen Sonntag am 2. April präsentieren sich die Stadtwerke mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema „25 Jahre Stadtbus Sigmaringen“. Im Rathaus findet eine Ausstellung statt. Kindergärten und Schulen aus Sigmaringen haben beim Mal- und Bastelwettbewerb mitgemacht und präsentieren nun ihre Werke. Die teilnehmenden Gruppen können interessante Preise gewinnen. Auf dem Leopoldplatz gibt es eine große Tombola mit über 1000 Gewinnen, darunter 99 Stadtbus-Bobby Cars, ein Tablet und vieles mehr. Hier findet auch die Ausstellung mit Oldtimerbussen statt. Zu sehen gibt es einen London-Doppeldecker und einen Pariser Stadtbus. Eine Sonderlinie mit Oldtimerbussen fährt kostenlos vom Leopoldplatz zur ehemaligen Graf-Stauffenberg-Kaserne, wo die Besucher sich auf weitere Attraktionen freuen dürfen. Lust selber mal einen Bus zu fahren? Kein Problem. In einem Fahrschulbus und in zwei Elektroautos können die Besucher selbst hinters Lenkrad sitzen und einen Parcours abfahren. Der InnoCAMP und die Wirtschaftsförderung Sigmaringen sind mit einem Infostand vor Ort. Es gibt Führungen in der Modellfabrik und im ITZ inklusive Bunker. Das Begegnungscafé im ehemaligen Offiziersheim lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.

Die Stadtbusse fahren am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 19 Uhr kostenlos auf allen Linien im Halbstundentakt. Da der Leopoldplatz für die Veranstaltungen der Stadtwerke gesperrt ist, sind die Haltestellen am Gasthaus Donau bzw. gegenüber und in der Burgstraße. So können die Sigmaringer ihr Auto in der Garage stehen lassen und ganz bequem den Stadtbus nutzen. Das gleiche gilt auch für Besucher von auswärts. Die können außerhalb des Stadtgebiets parken und auf den Stadtbus umsteigen. Christine Martin

Zahlen und Fakten zum Stadtbus


Seit 2009/2010 kommen diese drei Erdgas-Niederflurbusse zum Einsatz.
Ab 6 Uhr ist der Stadtbus bereits unterwegs. Abends bis 19 Uhr, samstags bis 14 Uhr
Vergleichsweise niedrig sind die Tarife seit Einführung 1992 trotz mehrmaliger Erhöhungen
80 Haltestellen werden mit dem Stadtbus angefahren
36 Haltestellen sind mit einem Wartehäuschen ausgestattet
Unter sechs Jahren dürfen Kinder den Stadtbus kostenlos nutzen
20 Prozent weniger CO2 stößt der Bus bereits ab einer mittleren Auslastung aus als ein PKW
240 PS haben die eingesetzten Erdgasbusse
Etwa 354000 Kilometer werden im Stadtverkehr – Stadt- und Schülerverkehr – jährlich zurückgelegt
29 Sitz- und 32 Stehplätze hat ein Erdgasbus
Rund 45 Kilometer lang ist das Liniennetz des Stadtbusses
Sieben Linien werden gefahren, davon ist die Linie 6 (Laiz) mit 10,2 Kilometern die längste und die Linie 7 (Bahnhof-Karlstraße) mit 2,7 Kilometern die kürzeste Linie
Fünf Busfahrer werden zur Beförderung der Passagiere eingesetzt
Deutlich geringer ist das Unfallrisiko im Bus als beim PKW

Quelle: Schwäbische Zeitung Sigmaringen 25.03.2017