FIRMENGESCHICHTE



Kurz nach der Kreisbildung im April 1927 beschloss der damalige Kreistag zur Erschließung des flachen Landes und zur Verbesserung der Infrastruktur die Gründung des Kreisautobetriebes Sigmaringen. Der Kreisautobetrieb – KVB genannt – entwickelte sich bis Anfang 1944 zu einem der modernsten Verkehrsunternehmen im Donau-Bodensee-Raum. Den Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Sigmaringen war er eine feste Einrichtung und unter dem Namen Zollerland ein Begriff.  

In den Nachkriegsjahren konnte auch der Kreisautobetrieb an dem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung partizipieren, so dass die genutzten Räumlichkeiten 1966 durch den Neubau einer Bushalle erweitert werden mußten. Der Fuhrpark wurde den zunehmenden Anfragen und den steigenden Fahrgastzahlen laufend angepaßt und modernisiert. Zuschüsse aus dem GVFG Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ermöglichten 1991 den Neubau des jetzigen Betriebshofes. Mit der Fertigstellung des Neubaus 1992 wurde der Stadtbusverkehr Sigmaringen von den Stadtwerken übernommen und auf den heutigen Stand ausgebaut.  

Über viele Jahre war der KVB in ganz Baden-Württemberg der einzige Verkehrsbetrieb in der Trägerschaft eines Landkreises.  

Zum 01. April 2004 wurde der Verkehrsbetrieb vom Landkreis in die KVB Sigmaringen GmbH ausgegliedert. Mit der Firma bayer-reisen Robert Bayer GmbH Ehingen steht dem Betrieb ein kompetenter mittelständischer Gesellschafter zur Seite. Ein zukunftsorientiertes Betriebsmanagement, ein funktioneller Betriebshof und ein auf die Bedürfnisse der Fahrgäste ausgerichteter Bus-Fuhrpark sind die Basis für die erfolgreiche Erledigung der anstehenden Aufgaben. Den Fahrgästen steht ein hervorragendes Verkehrsangebot durch die KVB zur Verfügung, welches durch die Mitgliedschaft im Verkehrsverbund Neckar – Alb – Donau „naldo“ hervorragende Anbindungen an andere Regional- und Fernverkehre bietet.  

Jährlich nutzen rund 1,7 Millionen Fahrgäste mit steigender Tendenz das hervorragende Angebot im Liniennetz der KVB.  21 eigene Linien- und Reisebusse sowie 7 Linienbusse von Auftragsunternehmen erschließen das südliche Kreisgebiet und verbinden die Stadtteile der Kreisstadt Sigmaringen.  

Das Angebot im Reise- und Mietwagenverkehr geht von Schul-, Vereins- und Betriebsausflügen über Tages- und Mehrtagesfahrten für kleine wie große Gruppen bis zu Eventveranstaltungen.

Bestens geschulte, motivierte Busfahrer und ein kompetentes Serviceteam freuen sich auf jeden Fahrgast und stehen für alle Fragen gerne zur Verfügung.