ARCHIV

Stadtbus fährt mit Gas

Robert Bayer, Karl-Hermann Brugger von der KVB, Bernt Aßfalg und Eckhard Werner, Geschäftsführer von Bayer-Reisen befüllen den neuen Bus. Quelle: Südkurier 
 
Die Stadtwerke Sigmaringen haben ein neues Fahrzeug in Betrieb genommen

Sigmaringen – Bis zu 4000 Fahrgäste pro Tag befördert der Sigmaringer Stadtbus. Sie haben jetzt die Gelegenheit, in einem Fahrzeug mit Erdgasantrieb bequem Platz zu nehmen. Am Donnerstag wurde der neue Bus – es handelt sich um einen Mercedes Ciator – von den Stadtwerken in Betrieb genommen. „Nach einer Testphase und vielen positiven Rückmeldungen der Fahrgäste haben wir uns entschlossen, einen Bus mit Erdgasantrieb anzuschaffen“, so der Leiter der Stadtwerke, Bernt Aßfalg, anlässlich der ersten Probefahrt.

Erdgas sei im Vergleich zu Benzin oder Diesel ein sehr umweltfreundlicher Kraftstoff, da weniger Schadstoffe ausgestoßen werden. Aßfalg: „Im Bezug auf Dieselfahrzeuge ist der Ausstoß von Rußpartikeln um ganze 99 Prozent geringer.“ Mit zwölf Metern Länge ist der Bus größer als die Stadtbusse die bisher unterwegs sind. Das Ein- und Aussteigen bleibt problemlos, da es sich um einen so genannten Niederflurbus handelt. Farblich wurde er im Stadtbus-Design gestaltet mit dem auffälligen Schriftzug „Ergas-Stadtbus“.

„Wir setzen auf Umwelt und Bequemlichkeit“, freute sich auch Robert Bayer von der Firma Bayer GmbH, die Eigentümerin der KVB GmbH ist. Bevor es auf die Jungfernfahrt durch die Stadt ging, wurde der Bus an der Erdgastankstelle in Sigmaringen aufgetankt.